Jugendarbeit für Schulklassen - erfahrungsorientiertes Lernen
… in der Grundschule
Mut tut gut
Programm zur Gewaltprävention und Förderung der Selbstbehauptung für Grundschüler*innen.
Ein Klassenprojekt zur Kurz-Intervention in der Grundschule: Wenn es mal nicht so harmonisch rund läuft... helfen wir gerne, dass Klassenklima zu verbessern.
… auf den weiterführenden Schulen
„Wie wollen wir miteinander umgehen“ bildet bei diesem Vormittag für die 5. Klassen im JuSt das Thema, das in vielen Spielen und Übungen mit viel Spaß erlebt und erlernt wird.
Erfahrungsorientiertes Lernen in luftiger Höhe, sich selber ausprobieren, Verantwortung für sich und andere übernehmen. Und das Ganze mit viel Spaß und Nervenkitzel.
In Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Prävention der Polizei Kreis Kleve veranstalten wir für Schulklassen der Jahrgänge 6 einen Projekttag zur Medienkompetenz rund um Smartphones.
Geht`s noch?! Gewaltprävention
Wir üben Stressbewältigungsstrategien, reflektieren die eigene geschlechterorientierte Rolle und verbessern unser Verständnis über Gewalt. Vom ICH, übers DU zum WIR.
In Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie in Geldern diskutieren wir gemeinsam mit der Fachkraft für Sucht-Fragen und einem Sprecher einer Selbsthilfegruppe über Alkohol und die Gefahren des Trinkens.
Wir schaffen was!? Was schaffen wir!? Schaffen wir was!?
Ein Team-Training für Schülergruppen der Jahrgangsstufe 9 zur Förderung von Selbstwirksamkeit & Gemeinschaft. In gruppendynamischen Übungen und erlebnispädagogischen Herausforderungen kommt jede Person erfahrungsorientiert der Gruppe und sich selbst näher.
Wir reflektieren Themen wie Leistungsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, sich Einbringen in eine Gruppe, eigene Stärken und Mut zum Rollenwechsel anhand von Hochseilgarten-Übungen mit sehr hoher Teamanforderung.
Wenn es in Einzelfällen mal nicht so "rund" läuft...
In reflektierenden Gesprächen nach erfahrungsorientierten Aktionen geht darum, was jede(r) Einzelne tun kann, um eigene Ziele und die der Klassengemeinschaft besser zu unterstützen: Wir reden Tacheles!
Eine lösungsorientierte systematische Vorgehensweise bei Mobbing mit einzelnen Schülergruppen.